Ute war als Kind häufiger im Schwarzwald wandern und von daher ist es nicht verwunderlich, dass sie den Schwarzwald als Teil ihrer Heimat sieht. Und sie mindestens einmal den Schwarzwald komplett durchwandern wollte. Wenn schon, dann bitteschön auch auf dem Westweg. Und als Gespann aus Schwabe und Badenerin ist es immer auch interessant, solche alten Grenzgebiete kennenzulernen. Um Gemeinsamkeiten und auch um Spezialitäten zu erkennen. Welcher Ort ist schwäbisch, welcher badisch? Wohin gehört z.B. eigentlich der Bollenhut?

Und inspiriert vom Buch „WESTWEGS – Zu Fuß durch eine deutsche Landschaft“ von Johannes Schweikle sollte es Anfang 2022 losgehen. Nicht am Stück – da fehlt uns die Zeit und wohl auch noch die Kondition. Sondern immer an Wochenenden mit 1-2 oder auch mal 3 Etappen. Jedoch erwies sich die Planung bei weitem nicht so einfach, wie gedacht – der Schwarzwald hat noch Potential für Verbesserungen und v.a. für Vereinfachungen im Umgang mit Gästen. Sei es, dass Züge monatelang nicht fahren (über den Grund für den Streckenausfall schweigt die DB lieber) oder Busverbindungen praktisch gar nicht geplant sind, zumindest nicht zu Zeiten ohne Fahrten zu Schulen. Auch die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten vor allem am Wochenende kann zum Abenteuer werden. Man muss es sich nur mal vorstellen: um von Bruchsal z.B. nach Schonach zum Einstieg zu kommen brauchen wir mit den Öffentlichen fast so lange, wie ich früher mit dem ICE nach Hannover gebraucht habe. So dass wir doch viel zu oft auf das Auto angewiesen waren.

Trotzem haben wir die Etappen bisher ganz gut genossen. Und wir haben immerhin die ersten 7 offiziellen Etappen hinter uns – erweitert um ein paar Abstecher, Schleifen und kleinere Wanderungen, um Orte in der Nähe zu besuchen.

Westweg Etappe 1 von Pforzheim zum Dobel und Etappe 2 vom Dobel nach Forbach

Diese Etappe haben wir am Ende des Wnters gemacht und waren uns nicht sicher, wie viel Schnee noch liegt. Deshalb gab es 2 halbe Etappen für die erste Etappe. Übernachtung in Dobel und dann gehts nach Forbach..

Westweg Etappe 7 von Hausach nach Schonach Wilhelmshöhe =>

Kombiniert mit dem Besuch des Freiluftmuseums Vogtsbauernhof in Gutach und Übernachtung in Gutach.