2020, mitten im Lockdown fand der erste Kultursommer im Atrium statt, um den Einwohnern von Bruchsal die Zeit mit Corona etwas zu versüßen und um regionalen Bands eine Möglichkeit zum Auftritt zu geben. Dies hat sich zu einer Tradition entwickelt. Beim Bürgerzentrum und hinterm Bergfried wird eine Bühne aufgebaut und im oberen Bereich entsteht ein Beachcafé und eine Food-Area mit viel Platz zum Sitzen und sich zu unterhalten. Zuletzt alles „Umsonst und Draußen“ – gegen Spenden für die Bands. Seit 2023 gegen 5 € Eintritt, u.a. um den Bands auch ein Bezahlung zu ermöglichen.

Die 3. Auflage 2022 war die erste ohne irgendwelche Corona-Auflagen. Und die Bruchsalerinnen und Bruchsaler haben sich v.a. bei schönem Wetter eingefunden, nach dem Motto Sehen und Gesehen werden. Und das bei guter Live-Musik.

Auch wir sind natürlich immer mal wieder da und schauen uns ein paar Bands an. Wenn wir nicht gearde mit jemand reden oder einfach nur der Musik zuhören, mache ich auch mal ein paar Fotos. Nicht offiziell und nicht gezielt, sondern nur mal so zum üben und aus Spaß. Alle Rechte an den Fotos liegen beim Fotografen, meldet euch, wenn ihr mehr Infos haben wollt.

Kultursommer im Atrium 2022

Aus dem Jahr 2022 gibt es Fotos der Bands Lässsig, Addicted und Café Achteck die am ersten Wochenende gespielt haben und Cris Cosmo, ZAP Gang und Die KraichgauBoys sowie die Blechinger vom 2. Wochenende. 2022 gab es noch besondere Auftritte beim Schloss anlässlich der 300 Jahr Feierlichkeiten des Schloss Bruchsal. Im Ehrenhof des Schlosses ging es vom 28. Juli bis 7. August weiter nach dem Motto „Umsonst und Draussen“. Auf der Bühne im Schlossgarten traten dann 2022 z.B. Till Brönner, Daniel Hope, Gregory Porter, Marc Martel auf. Zusätzlich spielen immer den Sommer über wieder hochkarätige Bands auf der großen Bühne hinterm Schloss Bruchsal – im Rahmen von Open-Airs im Schlossgarten. Mehr Informationen gibt es bei Bruchsal-erleben.de

Nun aber die Bilder vom Atrium 2022 und von Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick mit den offiziellen Moderatoren des Abends bei den Begrüßungsworten vor dem vollbesetzten Atrium hinterm Bürgerzentrum.

Kultursommer Bruchsal 2022 - vollbesetztes Atrium
Kultursommer Bruchsal 2022 – vollbesetztes Atrium

Samstag 11. Juni 2022: Blechinger

Groove from the Attic ist das Motto der Band, deren Mitglieder schon viele Jahre in Bruchsal Musik machen, in verschiedenen Bands, wie Dr. Blech, Zardiz, Café Wha und andere. Wir freuten uns auf den Auftritt am Abend.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Zurück nach OBEN

Samstag 11. Juni 2022: Die KraichgauBoys

Eine Band mit dem Motto Die KraichGauBoys – 100% Musik auf 2m². Okay, dachten wir, lassen wir uns überraschen, was die 4 Jungs aus dem Kraichgau musikalisch drauf haben. Und wir haben auch an diesem Abend wieder erlebt, was die Musikszene in Bruchsal auszeichnet: Fällt ein Mitglied einer Band aus, z.B. wegen Corona, dann unterstützen Leute aus anderen Bands. Also mehr ein: „zusammen Mucke machen bringt mehr Spaß“ als ein „wir spielen gegen die anderen Bands“. Darum spielen halt mal der Bassist und der Drummer der Blechinger bei den KraichgauBoys und der Gitarrist der Boys springt für ein Lied bei den Blechingern ein für den wegen Krankeit kurzfristig ausgefallenen Gitarissten.

Zurück nach OBEN

Freitag 10. Juni 2022: ZAP Gang

Okay, die meisten Leute im Publikum waren wegen der ZAP Gang gekommen und kannten sie bereits. Schließlich spielt oder „zappt“ die Band seit mehr als 25 Jahren v.a. in Nordbaden und hat einen großen Fanblock, der immer zahlreich anwesend ist. Auf der Webseite der ZAP Gang findet ihr viele offizielle Fotos von den Auftritten.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Zurück nach OBEN

Freitag 10. Juni 2022: Cris Cosmo

Cris Cosmo und ein Drummer machten den Auftakt am frühen Freitagabend. Das Atrium war bei schönstem Sommerwetter voll besetzt. Auch das kennzeichnet den Kultursommer in Bruchsal: die Musikerinnen und Musiker sind während des Abends anwesend und können angesprochen werden. Sie bleiben als Menschen erkennbar.

Zurück nach OBEN

Samstag 04. Juni 2022: Café Achteck

Spechgesang in Bruchsaler Mundart und Leberwurstbrote fürs Publikum: Seit vielen Jahren sind Café Achteck in und um Bruchsal als Band mit eigenen Akzenten unterwegs. In der Besetzung mit insgesamt 9 Musikerinnen und Musikern musste der Bewegungsdrang doch etwas eingeschränkt werden – oder es wird gleich ins mittlerweile voll besetzte Atrium ausgewichen, um das Publikum direkt anzusprechen.


Zurück nach OBEN

Cáfé Achteck – Auftritt beim Kultursommer 2022 in Bruchsal


Zurück nach OBEN

Samstag 04. Juni 2022: Addicted

Aus der Pfalz kommen Addicted. Mit dieser Band erweitern sich meine Assoziationen zur Pfalz, die bisher v.a. aus RaR, wanderbare Hügel und Weinschorle im Dubbeglas bestand, um einen wesentlichen Aspekt. Eine Band aus Kuhardt, die super gut tolle Musik machen kann, auch eigene! Das war sicherlich einer meiner persönlichen Highlights des Kultursommers 2022. Deshalb kam ich fast nicht zum Fotografieren. Und an den Drummer (Aushilfe?) kam ich von meiner Position nicht ran.

Zurück nach OBEN

Donnerstag 02. Juni 2022: Lässsig

Ein paar Fotos des Auftritts der Band Lässsig aus dem Raum Bruchsal im Atrium am 2. Juni. Die Band ist seit etwa 2021 eine feste Größe in den Veranstaltungskalendern der Region.

Lässsig - beim Bruchsaler Kultursommer 2022
Lässsig – beim Bruchsaler Kultursommer 2022

Zurück nach OBEN